.:hilfe:.

click here to get to the english manual

1. installation

das zip entpacken und ultrachord.exe und die dll in den selben! ordner stellen. doppelklick auf die exe-datei und voila.

2. was ist neu seit der 1.0 version?

-dur und moll ist nun klarer getrennt. und kann durch einfaches zumstellen gewechselt werden.
-midi ist implementiert.
-über 500 neue akkorde.
-alternativ akkorde (akkordfunktion) ist nun wählbar
durparallele doppelsubdominante usw.
-akkordvariationen zum akkord
-tonart browse funktion

3. wozu braucht man ultraChord ?

kurz gesagt ist ultraChord ein elektronischer quintenzirkel beziehungsweise akkordbuch. und so sieht es aus:


ich habe lange ein elektronischen quintenzirkel im netz gesucht und leider nie einen gefunden. naja irgendwann war ich es leid immer im quintenzirkel bzw. akkordbuch nachzusehen welche akkorde es gibt wie die tonleitern sind usw.
sicher hört man es auch ohne quintenzirkel raus was schräg klingt. nur mit ein wenig musiktheroie ist alles zielgerichteter. warum nicht die hilfe die die musiktheroie bietet nutzen?

aus diesem grund gibt es ultraChord ;)

4. wie funktioniert es ?

ich versuchs mal kurz zusammenszufassen...;)

4.1 tonarten
in der harmonielehre gibt es die unterteilungen in tonarten. zu jedem akkord gibt es eine entsprechende tonleiter. die tonarten werden oben links bei ultraChord dargestellt. durch selektieren der einzelnen noten kann man in eine andere tonart wechseln gleichzeitig springen die klaviaturen um usw.
zu der tonart gehören auch noch die dominante, subdominante und tonika parallele. diese akkorde gehören zu der tonart da sich nah innerhalb des quintenzirkels zueinander liegen...sprich sie sind verwand miteinander und
können somit auch hintereinander gespielt werden ohne das es komisch klingt.

4.2 akkorde und tonleitern
die linken klaviaturen zeigen den jeweiligen akkord die rechten die entsprechende
tonleiter zum akkord.wobei die roten tasten die zu drückenden/möglichen tasten sind. wenn man z.b. den linken akkord spielt kann aus der rechten tonleiter jede note gespielt werden ohne das eine disharmonie entsteht.
wichtig ist hierbei das immer die tonleiter der tonika (grundton) gilt! die anderen tonleitern sind nur übersicht.

4.3 kadenzfunktion
mit der kadenzfunktion (oben im fenster) können auf einen schlag alle akkorde und deren tonleitern umgestellt werden. die kadenzfunktion teilt die tonarten normals
in dur moll. die hauptaufgabe der kadenzfunktion ist zu setzen wann in einer standardakkordfolge dur / moll gespielt wird. z.b wird in dur immer tonika, subdominante und dominante in dur angewendet. bei moll kann ein wechsel zwischen dur und moll akkorden stattfinden.

4.4 modulation
bei einer modulation verlässt man meisst kurzfristig die grundtonart. um z.b. eine andere variation in der harmonie zu erlangen.
eine weitere möglichkeit die tonart zu wechseln ist den knopf neben dem akkord zu drücken. nach drücken des knopfes
spring das programm direkt zu dieser tonart. mit dem grünen pfeil springt man wieder zur vorigen tonart zurück. so kann man auf einfache weise durch die tonarten browsen. ideal für modulationen. die nächste version von ultrachord tiefer in die welt der modulation eingehen.momentan ist das noch alles handbetrieb ;)

4.5 akkordfunktion
für subdominante, dominante kann eine akkordfuntkion eingestellt werden.
(auto) bedeutet hier das sich die stimmung (dur/moll) nach der kadenzfunktion richtet. stellt man die kadenzfunktion um springt der akkord automatisch auf dur oder moll.. ausserdem hat man die möglichkeit dur oder moll einfach ohne kadenzfunktion festzusetzen. desweiteren kann man z.b. die akkorde von dur parallele oder doppelsubdominante selektieren. dies bringt ein wenig abwechselung in die harmonie. einfach mal jeden eintrag aus dem popup selektieren und dann von oben nach unten die akkorde durchspielen. denn hört man den unterschied ;)

4.6 akkordvariationen
für tonika, subdominante, dominante und tonika parallele können akkordevariationen links mit dem popup ausgewählt werden. die möglichen akkorde richten sich natürlich
automatisch nach der kadenzfunktion bzw. akkordfunktion.

4.7 midi
ultrachord bietet die möglichkeit sich die akkorde direkt über midi anzuhören. hierzu wählt man im midi teil des fensters das midi-device. momentan ist die ausgabe nur auf dem midikanal #1 möglich. (aktive faulheit;) )
ist der midikanal erstmal gewählt kann durch drücken der akkordklaviatur auf der linken seite der akkord gespielt werden. bleibt evtl. mal eine note im synth hängen (aus welchem grund auch immer) kann dieser durch "ALLES AUS" ausgestellt werden.

4.8 links
mit den direktlinks gelangt man zu seiten die ich häufig verwende... wobei cubique und ultrafex meine eigenen musikprojekte sind ;) fast alle melodien aus den beiden projekten sind mit diesem prg entstanden... einfach mal klicken und schauen bzw. hören ...




5. bücher/links über harmonielehre


natürlich hab ich mir das alles nicht aus den fingern gesaugt.
folgende bücher habe ich verwendet:
-abc music allgemeine musiklehre (wieland ziegenrücker)
-songwriter's guide (wolfgang fiedler)
-keyboard tabelle (voggenreiter)
www.musiklehre.at
www.martinschlu.de
www.musica.at (bücher)
sonst google ;)

6. feedback


ich freue mich natürlich über jede(s) feedback/anregung/fehlermeldungen. mailt mir ultrafex1@gmx.de.
wenn fehler in der hilfe sind bitte bescheid sagen. ultrachord seh ich ein wenig als lernhilfe. wenn da was falsches drinsteht ist das suboptimal...

7. updates


gibt es wenn auf ultrachord.ultrafex.de oder www.electronicattack.de.
wann die nächste version kommt...keine ahnung hängt von der motivation ab ;)

8. bekannte fehler


-das fenster hat teilweise einen vertikalen scrollbar
-die direktlinks funktionieren bei einigen rechnern nicht

9. todo liste


es fällt sicher auf das viele teile das prg noch ausgegraut sind. das liegt daran das ich zur zeit kaum zeit habe irgendwas an dem prg zu machen mich aber schon diverse leute gefragt haben wann die neue version rauskommt. aus dem grund habe ich mich entschlossen eine zwischen version zu machen. eigentlich kann diese version schon mehr aber noch nicht 100%ig fertig ;) ausserdem war die erste version von ultrachord ein wenig chaotisch...

geplant ist für die nächste version ist folgendes:
-ausgewählten midi kanal usw. sichern
-sequenzer implementieren. der sequenzer erlaubt es später zu der aktuellen kandenzfunktion ein melodie zu spielen die auf der tonleiter basiert. ändert man die kadenzfunktion ändert sich entsprechend die melodie. für jemand der noch nicht so geübt ist hat das den vorteil das er die harmonie im kontext hört und vorallem die unterschiede!
-mehr akkorde z.b. fehlen alle septdominatakkorde momentan.
-die suchen aktivieren. hiermit kann man z.b. noten einer melodie vorgeben und ultrachord schlägt mögliche akkorde dazu vor.
-momentan ist es relativ einfach die standardakkorde zu verwenden dies wird nur schnell langweilig. daher wird die nächste version ihren schwerpunk auf akkordvariationen haben.
-akkordumkehrung



dokumentation schreiben nervt! ;)